FRANZA GARDENA

Eine tolle Geschichte mit einigen Etappen, das war der Bau einer Gartenbar

aus dem Franza Gardena,

....doch von vorne.

Wir waren 2019 auf einer Rundreise und kamen auch in die Toskana, und wie ich es immer mache, bin ich auch bei dieser Gelegenheit über den gesamten Campingplatz flaniert um mir die Vielfalt der Campingfahrzeuge anzusehen. Ich finde es spannend, vor Allem möchte ich mir dann die ausländischen Modelle betrachten und entdecken. Und es kam wie es kommen musste,

im letzten Eck des schon in die Jahre gekommen Campingplatzes, hinter den Sanitärgebäuden bin ich dann auf eine Ansammlung von Wohnwagen aus den 70er gestossen. Mit fiel sofort der GFK Aufbau in die Augen und die wunderbaren Stilelemente der 60er, die dieser kleine Wohnwagen hatte. Formen und Schwünge wie man sie von den alten Fiat oder auch den Vespa`s her kennt. Ich war hin und weg.... und hatte keinen blassen Schimmer was dies für ein Modell sein soll.

War auch egal.. ich wollte Ihn!

Im Gespräch mit dem greisigen Platzbetreiber kam heraus, das der Wohnwagen die letzten Jahre als Personalunterkunft gedient hat. Ich konnte Ihn damals leider nicht mitnehmen, weil wir unseren damaligen Wagen dabei hatten aber es wurde schon verhandelt. Das war 2019

2021 war es dann so weit und ich nahm die Abholung in Angriff. Nachdem der Wohnwagen geborgen wurde mussten neue Reifen aufgezogen werden, da er auf eigener Achse transportiert wurde.

Die Bremsen habe ich in Italien noch gangbar machen können und dann ging es ab Richtung Deutschland.

Nach einigen Recherchen kam auch heraus um welches Modell es sich handelt. Franza Gardena, um Bj 70

Die alte Wandbespannung sowie die vermoderten Holzteile wurden entfernt und somit zu 80% entkernt.

Zweiter Kontakt mit Francesco, dem Gecko. Bei der Abholung, nach dem ersten öffnen der Türe flitzte ein Gecko durch den Wohnwagen, der dann jedoch nicht mehr zu sehen war und ich habe mich auch nicht weiter darum gekümmert, da mich der Innenraum der Franza derzeit mehr interessiert hat.

Man bedenke, das wieder ein gutes halbes Jahr vergangen war zwischen dem Transport nach D und dem beginn des Projektes. Fakt ist aber, das ich beim Entkernen des Wagens diesen Gecko in Bosenbach wieder gesehen habe. Wir haben den keinen Kollegen gefangen und ihn in ein großes Terrarium gesetzt und bekommt nun immer frische Grillen und steht bei meinem Sohn im Zimmer.

Die Auswahl der richtigen Komponenten ist auch immer ein schwieriges Thema. In diesem Fall haben wir auch einen Bodenbelag nach der Lieferung wieder verworfen, da er doch nicht so gut passte.

Das Chassis wurde angeschliffen, die Risse im GFK gespachtelt und neu gerollt.

Ein kleiner Arbeitsplatz sollte entstehen

Die ersten Bilder nach dem aufgetragenen Lack

über den Arbeitsflächen kamen LED Leuchten.

Wir haben ein Bild eines Prospektes auf Leinwand drucken lassen, man sollte trotz den Umbauten wissen, das es einmal ein Wohnwagen war.

Die Polster wurden von Angie neu bezogen

Gartenbar Modus on

Angie @work